Ein Ziel wurde erreicht

 

Im November 2002 wurde ich im Internet fündig. Ein überaus netter Typ veräußerte sein zweit Moped. Ein "Wingerl", Baujahr 1997 mit sehr vielen Extras, servicegepflegt, jedoch die Farbe ( Magenta ) war gewöhnungsbedürftig. Nun, mittlerweile gefällt sie mir sogar.

An einem kalten Dezembertag überstellte mir der Typ das " Wingerl " in eine Garage, welche ich zwecks Überwinterung organisiert hatte. Im März 2003, begann ich mit klammen Fingern - da Garage unbeheizt - m e i n " Wingerl " zu putzen und polieren.

Die erste Ausfahrt:

Der Weg von der Garage zur Straße war unbefestigt ( Gras und Erde ). Wie bring ich die 400 kg auf den Asphalt ? War froh, dass ich kein Publikum hatte, aber irgendwie gelang es. Ich muss gestehen, ich hatte mörderischen Respekt vor der Größe und dem Gewicht des Mopeds. Während der Wintermonate hatte ich zwar sämtliche Schalter und Knöpfe studiert, aber jetzt war alles weg. Nun, die Bedienung für Gas, Bremse und Schaltung sind ja überall gleich, also, starten und ab. Nach einigen Kilometern merkte ich, dass es eigentlich nicht schwierig ist mit so einem Gerät zu fahren. Die Schräglage werden mein Wingerl und ich auch noch in den Griff bekommen.

Resümee nach 2 Jahren " Wingerl " fahren:

Hervorragender Cruiser. Aufgrund des unendlichen Stauraumes für längere Touren bestens geeignet. Selbst die deftigsten Alpen-u. Dolomitenpässe sind relativ leicht zu meistern. Auf schnellen Autobahnfahrten ( ab Tempo 150 km ) wurde das Moped im Fahrverhalten etwas instabil. Nach Einbau eines Gabelstabilisators zu den bereits vorhandenen progressiven Federbeinen hatte sich dies wesentlich verbessert. Nun sind auch Tachogeschwindigkeiten von 190 km besser zu verkraften. Aber ! angenehmer ist trotzdem gemütliches Cruisen und die Landschaft genießen. Vor allem hört man dabei die Musik besser, und ein " Zigaretterl " geht sich auch noch aus.

Der Spritverbrauch von durchschnittlich 6 - 8 Liter auf 100 km ist für so ein " Moped-Wohnzimmer " nicht sehr viel

 

Man gönnt sich ja sonst nichts