2012 / im Pustertal
       


Biker - Charly,

der Autor Himself
 


der Herr Kanzleirat

Marauder - Gerry

Avalon
 

PROLOG:

Dies war die kürzeste Tour von meinereiner mit den Musketieren.

Als Stützpunkt für 5 Tage war in Kötschach-Mauthen die "Biker Pension MÜLLMANN" geplant.  Die Buchung erfolgte über die HP der besagten Unterkunft, bzw. in weiterer Folge durch "Booking.com", von wo ich auch die Reservierungsbestätigung erhielt.

Nach ca. 495 km Fahrt, quer durch die Niederösterr. - Steirische - u. Kärntner - Botanik; Ankunft bei den "48ern". Freundliche Begrüßung dortselbst, das angebotene "Bierchen" als Willkommenstrunk wird gerne angenommen. Auf meine Frage nach den Zimmern - wir wollen raus aus unseren Bikerklamotten -, bekommen wir ein "Freibier". 

Der Grund für die Freizügigkeit kommt dann auch gleich zu Tage, es sind keine Zimmer reserviert ! Wir kommen schließlich in einem nahegelegenen, sehr schönem Gästehaus, in zwei Ferienwohnungen unter. Angenehmer Nebeneffekt, die Wohnungen sind billiger wie die Zimmer !

 

 

REISEBERICHT:

1. Tag 07.06.2012
Route: = ca. 495 km

Feistritzsattel - Pack - Klippitztörl - Windische Höhe - Gailbergsattel - Kötschach-Mauthen 

Die Anreise nach Kötschach-Mauthen gestaltet sich aufgrund der Streckenplanung unseres Herrn KR. sehr Abwechslungsreich.

 

 

2. Tag 08.06.2012
Route: = ca. 265 km

Gailbergsattel - Staller Sattel - Pustertaler Höhenstrasse - Innervillgraten - Kötschach-Mauthen

 

Ein sonniger Tag. Wir fahren über den Gailbergsattel und Lienz - entlang der Isel -, nach Huben. Von hier aus geht`s durch das herrliche Defereggental nach Erlsbach. Die Auffahrt zum Staller Sattel führt auf der Osttirolerseite über eine breite, gut ausgebaute Straße zur Passhöhe. Bergab nach Südtirol ist die Strasse einspurig, sodass es eine Ampelregelung gibt. Zu jeder vollen Stunde ist die Abfahrt für eine Viertel Stunde in das Antholz Tal möglich, zu jeder halben Stunde die Auffahrt von Südtirol möglich. Größte Vorsicht ist aber geboten, viele Radfahrer schaffen den Zeitplan nicht, es ist daher mit entgegenkommen "Pedalrittern", auch in der Straßenmitte zu rechnen !!! Also, volle Konzentration und kein Blick für die wunderbare Gegend. Zurück fahren wir über Silian, in das Pustertal. Das Wetter wird schlechter. Trotzdem fahren wir nach Innervillgraten.

 

Ich möchte das Grab von Pius Walder in Kalkstein  besuchen:   http://www.pius-walder.at/ 

                  

Der Regen wird mittlerweile heftiger, trotzdem möchten wir über die Pustertaler Höhenstrasse weiterfahren und machen dies auch. In Abfalterbach geht`s hinauf in das Hochpustertal. Herrlich zu fahren, wenn auch manchmal etwas eng und holprig. Leider übersehen wir das Schild der Straßensperre und müssen nach ca. zwei Drittel der Strecke umkehren. Die Routenführung des "Herrn Garmin" war derart exzellent, sodass unser Guide im "Nirgendwo" stehenbleiben musste und weder vor und schon gar nicht zurück konnte. Freytag & Berndt, führt uns sicher wieder runter nach Mittewald an der Drau und weiter nach Kötschach-Mauthen.

Da der Wetterbericht für die kommenden Tage nichts Gutes versprach, wird abends nach Ausweichtouren gesucht. Dem Ansinnen, Richtung Süden zu fahren, konnte ich nichts abgewinnen.

   

3.Tag 09.06.2012
Route: = ca. 490 km

Katschberg - Obertauern - Gesäuse - Melk - Krems - Wien  

 

Regen am Morgen, bringt Kummer und Sorgen. Der Wetterbericht, für die kommenden Tage - auch für die südlichen Gebiete -, wenig erfreulich.

Spontanentscheidung von meinereiner, ich fahre nach Hause. Mein Beweggrund ist, ich muss nicht unbedingt fahren, nur um zu fahren, wenns mir nicht mehr "taugt", breche ich, wenn möglich ab. Avalon, kam mein Entschluss offenbar gelegen, er entschied sich, mit mir die Heimreise anzutreten, auch im Regen !

Ernstl und Gerry fahren gen Süden, bis Rijeka fürchterliches Wetter. Der weitere Verlauf ihrer Fahrt entlang der Adriaküste war mit Sonnenschein bedacht. Wie immer auf der Flucht, die Krka Wasserfälle konnten nicht besichtigt werden, dafür war alles andere schön.

Seis drum, es werden noch andere Touren folgen.